Flugausbildung

Wissenswertes

Wissenswertes Wasserflug fliegen

Wie lange dauert eine Ausbildung?

Wir empfehlen, je nach Flugerfahrung, mindestens eine Woche Zeit einzuplanen.

Warum kann man die Lizenz nicht an einem Wochenende erlangen?

Nun, zum einen, weil es Spaß machen soll. Wir wollen uns nicht hetzen. Zum anderen aber, weil es schlicht nicht geht.

Validation

Validation

Was ist eine Anerkennung (Validation) und was kann ich damit machen?

Man darf damit alle N- zugelassenen Flugzeuge im Luftraum der USA (inkl. Hawaii) der entsprechenden Klasse fliegen. Man kann alle Privilegien ausüben, die man auch in Deutschland in der validierten Lizenz hat (außer IFR). Dazu benötigt man das ganz normale deutsche Medical und die deutsche PPL zusammen mit der Validation. Diese Validation ist solange gültig, solange der deutsche Schein auch Gültigkeit besitzt. Verfällt der deutsche Schein, erlischt automatisch die Validation.

Ausländische Flugschüler

Ausländische Flugschüler

Voraussetzung: ein JAR-FCL PPL-A
Was muss ich tun, um legal in den USA fliegen zu dürfen?

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die einfachste Version ist, sich eine Anerkennung (Validation) der deutschen Lizenz zu besorgen. Dann darf man alle Privilegien ausüben, die man auch in Deutschland hat (außer IFR). Dazu benötigt man das ganz normale deutsche Medical und die deutsche PPL zusammen mit der Validation. Diese Validation ist solange gültig, solange der deutsche Schein auch Gültigkeit besitzt.

Vollwertige Lizenz

Lizenz

Vollwertige Lizenz, was bedeutet das genau?

Eine vollwertige Lizenz ist die US-amerikanische PPL. Sie ist unabhängig von einer evtl. vorhandenen deutschen Lizenz. Sie ist lebenslang gültig. Zum Ausüben benötigt man:

1. ein gültiges Medical und
2. ein gültiges BFR (Überprüfungsflug mit Fluglehrer alle 2 Jahre).

Amphibienflugzeug

Amphibienflugzeug

Unser Flugzeug ist eine Lake LA4-200. Es handelt sich dabei um ein Amphibienflugzeug, d. h. es kann sowohl auf Wasser als auch auf Asphalt oder Graspisten starten und landen.

Es ist derzeit das einzige Flugzeug dieser Bauart, das noch in Serie gebaut wird, wenn auch in sehr geringer Stückzahl.